unsere Tipps

Die Horizont­linie der gemalten Land­schaft sollte etwa in Augen­höhe verlaufen. Wenig Details - die Kulisse soll die Aufmerk­samkeit nicht von der Anlage ablenken, sondern Tiefe vermitteln. Den Himmel zum Horizont hin blasser werden lassen. Entferntere Hügel bläulicher und heller malen. Perspektiven bei Gebäuden vermeiden. Farb­reste in Film­döschen füllen und im Kühl­schrank aufbe­wahren. Ölfarbe immer fett über mager (verdünnt über unverdünnt) auftragen. Nur soviel Fläche vorbereiten, wie in einer Sitzung bemalt werden kann. Schwarz nie pur aus der Tube verwenden (wirkt zu hart und unnatür­lich), besser ist, wenn Schwarz aus verschiedenen dunklen Tönen gemischt wird. Getrocknete Ölfarbe lässt sich sehr gut mit Tesa Krepp-Klebe­band abkleben (wichtig beim Malen von Gebäuden). Gesso und Acryl­grundierung können mit schwarzer Acryl­farbe zartgrau abgetönt werden.