Das MECS-Streckennetz

Unsere Club­anlage hat die Form einer über­dimensionalen „Sieben“. Die Form ist durch den Grund­riss des Raums gegeben.

Ein Ringstrecke verbindet die beiden Bahnhöfe Langen­thal und Reutte. Die Ring­strecke ist durch­gängig zwei­gleisig ausge­baut, elektrifiziert und wird im Rechts­verkehr befahren. Weiter verbindet eine eingleisige nicht-elektrifizierte Haupt­strecke Langen­thal mit Reutte. An der eingleisigen Haupt­strecke liegt der Bahnhof Nordingen. In Nordingen zweigt eine eingleisige Neben­strecke ab, die im Bahnhof Hoch­dorf endet. Vom Bahnhof Reutte führt eine Schmal­spur­bahn hinauf zum Berg­bahnhof Wendel­stein.

Eine obe­rirdische zwei­gleisige Parade­strecke verbindet Langen­thal mit Reutte. Der Ring­schluss von Reutte zurück nach Langen­thal ist weit­gehend unter­irdisch über eine Umfahr­strecke geführt. Die eingleisige Haupt­strecke von Nordingen nach Reutte ist ebenfalls als Panorama­strecke gut sichtbar. Die Neben­strecke von Nordingen nach Hoch­dorf verläuft groß­teils hinter den Kulissen und taucht nur auf einer kurzen Strecke in den sichtbaren Teil auf. Die Schmal­spur­bahn schlängelt sich als Zahn­rad­bahn am Fels, durch einen Tunnel, über Brücken und durch eine Schlucht am Wendel­berg entlang.

Versteckt unter dem Gelände ergänzen zwei große Schatten­bahn­höfe, mehrere Ausweich- und Warte­gleise sowie zwei Umfahr­gleise das ober­irdische Strecken­netz. Der Schatten­bahnhof Abstell­anlage Langen­thal (ABLA) wird ausschließlich vom Haupt­bahnhof Langen­thal bedient. Der Schatten­bahnhof Abstellspeicher (ABST) unter dem Bahnhof Reutte ist eine Parallel­führung zu einem Teil der Ring­strecke zwischen Langen­thal und Reutte. Eine heraus­nehmbare Brücke verbindet die Fahrzeug­wartung im Neben­raum mit dem Bahnhof Reutte.

MEC-Streckennetz