Dreh der SOKO Stuttgart

Am Set und drum herum herrschte an allen Tagen eine ganz lockere Arbeits­atmosphäre. Regisseur Udo Witte, Kameramann Jochen Rader­macher und alle Darsteller­Innen waren ein eingespieltes Team, welches sich trotz der angespannten Hektik bei spontanen Drehplan-Änderungen nicht haben aus der Ruhe bringen lassen. Professionell koordiniert wurde die insgesamt 30-köpfige Crew der Bavaria Film­studios von der Aufnahme­leiterin Jasmin Riedel: "Ruhe bitte, wir drehen!"

Eine der Haupt­darstellerinnen, eine Märklin Hamo Ce6/8 III, besser bekannt als "Krokodil", spielte in dieser Folge der Serie eine entscheidende Rolle. Wer hat den Modell­bahner Heinz Henkel, gespielt von dem Schau­spieler Klaus Barocka, erschlagen und auf den Gleisen der Clubanlage des Modell­eisen­bahn­clubs Stuttgart liegen gelassen? Welche Rolle wurde dabei dem "Krokodil" dabei zuteil? Die SOKO-Kommissare Martina Seiffert und Friedemann Sonntag, gespielt von Astrid Fünderich und Christian Pätzold, und ihre Kollegen ermittelten vor Ort in unseren Club­räumen.

Wir vom Modell­eisen­bahn­club waren alle auf die 127. Folge der Kimiserie SOKO Stuttgart sehr gespannt. Wie fügen sich die wenigen realen acht bis zehn Film­minuten in unseren Club­räumen im gesamten ein? Auch wir erfahren erst am Bild­schirm, wer der Täter war und was die Umstände waren, die zu diesem tragischen Vorfall geführt hatten. Die Folge "Krokodil" wurde erstmals am 4. Dezember 2014 im ZDF ausgestrahlt. Bis dahin mussten wir mit dem jetzt jüngst auch auf unserer Club­anlage agierendem eigenem Preiser-Film­team vorlieb­nehmen.